Montag, 13. Oktober 2014

sommer°post {6}



mit ordentlicher verspätung hat sich heute das sechste und damit letzte büchlein meiner sommer-mailart-gruppe auf den weg gemacht zu seinen neuen besitzerinnen.



herzlichen dank an Michaela aka Frau Müllerin und Tabea Heinicker, die die Mailart-Projekte ausgeheckt haben. ein weiteres herzliches dankeschön geht an Meike Töpperwien aka Frau Wien als gastgeberin der sommer-mailart 2014.

und natürlich auch ein besonderes dankeschön an die fünf damen meiner gruppe, die so besondere und einzigartige büchlein gewerkt haben!

ich nehme hier nun ein bisschen die spannung - erstens haben die fünf damen, die da namentlich wären Tabea Heinicker, Petra Paffenholz aka pipistrello, Eva aka Jägerschnipsel, Martina aka Mottenkönig und Clara aka Mond vom Blog bimbambuki, lange genug auf das sechste büchlein warten müssen und zweitens weiß ich nicht, wann ich wieder zu einem ordentlichen blogpost komme... (falls ihr euch weiter überraschen lassen wollt, solltet ihr jetzt wegklicken ;))



die bindung, die ich schließlich und endlich gewählt habe, nennt sich "blizzard-book" und wurde von Hedi Kyle entwickelt. im prinzip ist es eine einfache akkordeonfaltung aus festem papier, bei mir tonpapier, in die die seiten oder doppelbögen lose eingelegt werden. eine anleitung dazu findet ihr zum beispiel hier.
ich habe die faltung mit je 8 perforierten doppelbögen lieblingszeichenpapier und je 2 doppelbögen naturweißem handgeschöpftem papier, das ich in form gerissen habe, gefüllt. so können die einzelnen seiten zum beispiel als postkarten gestaltet und verschickt werden und später durch neue seiten ersetzt werden.
außerdem lässt die bindung ein flaches aufklappen der einzelnen seiten zu. ich persönlich hab das bei büchern, speziell zum zeichnen, ganz gern.



für die buchdeckel habe ich graupappe mit handgeschöpftem papier kaschiert, das ich vorher in kochendem weidenblättersud gefärbt habe.
aus linol habe ich einen trauerweidenstempel geschnitzt, hier habe ich ihn schon einmal gezeigt, und damit das cover bedruckt.
bunte bändchen als spätsommerlicher farbtupfer geben zusätzlich sicherheit, dass die seiten nicht herausrutschen, aber eigentlich hält die faltung die blätter sehr gut.



als vorsatzpapier und für den buchrücken habe ich ein dünnes handgeschöpftes papier mit holzdruck verwendet. die bindung funktioniert nur mit flexiblem rücken, daher habe ich die streifen zusätzlich für bessere haltbar- und strapazierfähigkeit mit gewebeband verstärkt.



das erste mal buchbinden hat mir großen spaß gemacht, wenngleich ich auch den platz- und zeitaufwand ordentlich unterschätzt hatte. auch war es gar nicht so einfach, diese bindung mit einem hardcover zu versehen und den buchrücken trotzdem flexibel zu halten. das hat einige experimente gekostet.
ebenfalls hat das herumexperimentieren mit natürlichen färbemitteln spaß gemacht. die versuche mit weidenrinde und weidenblättern mit verschiedenen zusätzen wie weinstein, pottasche oder salz haben ganz unterschiedliche ergebnisse gebracht.

ich hoffe inständig, die damen verzeihen mir die verspätung und haben freude mit ihrem büchlein - in einigen tagen sollten sie bei euch im briefkasten liegen - nun liegt es nur mehr an der post :)

alle büchlein der sommermailart 2014 könnt ihr übrigens gesammelt hier bei frau wien bestaunen!


Kommentare:

  1. Wie heißt es doch so weise: Was lange währt, wird gut..., ich bin jedenfalls begeistert und finde, das Warten hat sich gelohnt! Die Freude, auch jetzt noch ein Büchlein aus dem Briefkasten zu holen, ist doch auch was... Und diese Bindung muss ich mir ja auch mal genauer anschauen, hört und sieht sich raffiniert an! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. wow! wirklich ganz toll, liebe Dania!

    AntwortenLöschen
  3. Die sind wirklich schön geworden! Ich glaube, für das Buchbinden bin ich viel zu ungeduldig und ungenau. Eine interessante Bindung hast du gewählt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dania,
    ich kenne dich ja noch nicht so lange, aber ich bin ganz erstaunt zu lesen, dass das Deine ersten handgebundenen Bücher sind. Und ich bin mir sicher, dass dir die Damen bei dem schönen Ergebnis die Verspätung sicherlich verzeihen.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen aber ganz besonders schön aus, dafür verzeiht man dir doch alles.
    l.g. barbara bee

    AntwortenLöschen
  6. wunderschönst!!! mehr gibt es nicht zu sagen.
    ♥ mano

    AntwortenLöschen
  7. So zauberhaft, liebe Dania! Die Empfänger deiner Sommerpost dürfen sich wirklich glücklich schätzen. Und für den Herbst finde ich diese vom Design her sogar noch viel passender :-)
    Herbstliche Feriengrüße in die Ferne,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. liebe dania, die sind einfach so so schön geworden!
    dass das länger dauert, liegt auf der hand.

    AntwortenLöschen
  9. liebe dania, wie wunderbar! gestern kam dein tolles buch bei mir an und ich war hin und weg! herzlichen dank für diese liebevolle werk! eindeutig mein lieblingsbuch 2014! so schönes papier. ein kunstwerk. toll toll toll. danke!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Dania, ich habe das Buch gestern bei der Post abgeholt - und mich so darüber gefreut. Es ist wunderschön geworden. So eine Bindung habe ich noch nie zuvor gesehen! Wie die Anderen schon meinten - darauf habe ich doch gerne gewartet. Herzlichen Dank!

    Viele Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Dania,
    ich kann mich nur anschließen: das Warten hat sich definitiv gelohnt! Das Buch ist wirklich sehr schön geworden und auch definitiv was ganz besonderes!
    1000 Dank und ich hoffe, ich schaffe es bald auch endlich mal, von meinen Sommerpost-Schätzen bloggend zu berichten (will ich schon sooo lange machen und jetzt wo das letzte auch eingetroffen ist, gibt es wirklich keine Enstchuldigung mehr, das nicht zu tun ; ) ... ich versuche, mir ganz bald Zeit dafür freizuschaufeln!
    Liebste Grüße Eva/Jaegerschnipsel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Dania,
    vielen lieben Dank für das wunderschöne Buch. Das man neue Seiten wieder einfügen kann, ist super. Die Bindung habe ich mir schon genauer angeschaut und muss sie unbedingt mal ausprobieren. Ich persönlich finde ja, Du hättest das Buch ruhig noch später schicken können, denn offensichtlich dachte der Sommer, er sei noch nicht vorbei, solange das letzte Buch der Sammlung fehlte. Jetzt trübt es sich hier blöderweise ein... Ein tolles Werk mit soooo schönem Papier. Mann und die Arbeit die Du Dir gemacht hast, mit Färben und Reißen und Verstärken. Das Warten hat sich sowas von gelohnt.
    Ganz herzliche Grüße nach Österreich, Martina

    AntwortenLöschen
  13. Traumhaft schön und ich stimme Sabine zu: es passt so perfekt als Herbstbuch. Wenn sich die Empfänger dann auch trauen es zu füllen .... Ich habe noch drei unberührte Werke hier. Eure Gruppe hat ganz besonders wunderschöne Werke kreiert, die ich mir immer wieder besonders gerne anschaue. LG Karin

    AntwortenLöschen

herzlichen dank für deine zeit und deine worte!